MEURS RESSUSCITE/STERBEN UNSTERBEN
I BESTANDSAUFNAHME ANFANG
suchen wir Beteiligte: wer taucht auf im Gedicht, was wird zu Beginn gesetzt, ein Nahlesen der ersten Seite, Nachvollzug der Bewegung, Start: Zitat
„hier beginne ich hier“
im Haus, eisig, Eishaus, kein Zugang
ich, weiblich, nicht autorisiert, wie viele
Kirschen, Kirschbäume, Kirschgewächse
Fragewort, Mengenangabe gesucht, Bäume zählen, Bäume sind Personal
Handlung: akzeptieren, Rückkehr akzeptieren, akzeptiere!
Anweisung:
wen oder was, Akkusativ, Birnbaum, accuse, Anklage, Birnbaumklage, Klang?
Versenden:
ée, ée, iers, ir, iers
Verfahren:
wiederholen, akzeptiere wiederholen, bis du akzeptierst, akzeptiere
Vertauschen:
pomm- & sorb-, Obstrausch, -iers
Apfelbäume sind Beerenbäume, sind auch, sind gleichzeitig, sind eigentlich, sind ehemals, sind eingeengt, eingeeist, dem Eis untergeordnet, akzeptiere
was machen die Bäume, einander akzeptieren, wild, Wildwuchs akzeptieren, und wieder, wird Mantra: „akzeptiere Birnbaum“
Wiederholung zeigt Widerstand, muss eingeübt, muss eingeredet, akzeptiert nicht ohne Weiteres, nicht im einzelnen Wort, verlangsamt Wahrnehmung oder lässt Zeiten ineinander fallen
wer wird imperativisiert angesprochen, aufgerufen
Selbstanrufung, Kreisgeschehen: „sterben unsterben“
eingekreist, reingezogen, gleich zu Beginn involviert, wie viele Bäume folgen
II RACHENREIGEN
blicken wir auf Wortfolgen, suchen Regelwerk, bilden Sprachgerüst:
Sprache abgebrochen, wieder aufgenommen, umgedreht, mundgewendet
„akzeptiert er, er akzeptiert, akzeptiere“
zwei mal, drei mal, x mal variiert, kreiert Serie, Folgereihen, Rhythmik
Material:
Begrenzung, wenige Grundworte, Einfachworte, Mehrfachnutzen, umfunktioniert: X sind Y, Mengenlehren: X aus der Menge der Y, oder umgekehrt, oder aus Mangel an X sind jetzt alle Y, Minimalvokabular permutiert, verwandelt, X im Gewand des Y, unsystematische Vertauschwege im Kleid der Logik, wie unterwandert sie sich, sie zieht umher in vier Weisen:
1) Spiel mit dem Gleichen:
Verse wiederholen, Teilverse wiederholen, Wortteile wiederholen, wiederholen wiederholen, neu umgeben, leicht verschieben, Teilgleichheit, was bleibt
2) Äquivalenz, Gleichhaltung, Gleichschaltung:
X sind Y, Apfelbäume sind Beerengewächse, ein junger Gletscher ist ein junger Apfelbaum, ohne Begründung/Begrünung, ohne Kontexte, Gesetze, können anschließend abgelehnt werden, immer wieder, Verneinung der Gleichheit, Widersprüche, oder eher Erweiterungen, Dehnungen der Wortbedeutung, Unauflösung, „akzeptieren“
3) Wortartgebrauch:
Eigenschaftsspannungen, Adjektivtal: ein „plötzliches Haus“, ein „überraschter Gletscher“, „schroff tyrannisierende Blumen“, die kippen, bringen Schräge rein, die schroffen
Die Modi, sie schweben: Infinitive, unklare Bezüge, pronomenlos, subjonctive Möglichkeitsformen, Wünsche und Fragen, durchstochen von dringlichen Imperativen
4) Regelfälle, Regelbau, Regelverbau, Regelverwurf, Neuregungen in Konjunktionen:
Wenn A dann B, „Ah das ist ein Apfelbaum und wenn das ein Apfelbaum ist, ist es also ein Gletscher/ wenn es ein Gletscher ist es also ein junger Gletscher extrem überraschter“ junger Gletscher plätschert also aus Apfelbaum, Chaos im also, Verdrehung im Wenndann, „frag ob es wahr ist, dann wird es wahr“/ „demande si c’est vrai, ainsi c’est vrai“, wird „si“ zu „ainsi“, mit ai+n wird alles wahr, ungebrochene Logik der Konnektoren
III AUF ENTSTEHUNG
Versuchen wir Deutung, sind Bäume bloß Bäume? Wie sind die Verhältnisse?
es gibt fünf Obstbäume, ein ich ist da, ein Haus
die kreisen umeinander, kriseln, ich ist du ist Birn ist brüsk ist niemand
Birnbäume sind niemand sind Kirschbäume, Apfelbäume, sind alle Bäume niemand, sind im Eishaus gewesen, bewegt
kann die Bäume lesen als Menschen kann die Bäume lesen als Bäume: „akzeptiere“
Baum als Mensch als Baum als Bedrohung vom Eis?
Apfelbäume sind Birnbäume sind Kirschgewächse sind auch Rosengewächse? Rosengewächse sind eine Rose ist eine Rose sind alle X sind gewachsen verboten ist jung als Rose sind alle Kirschbäume Birnen unterm Eis
A-pfelbaum kennt B-irnbaum kernt Kirsche, C-erisier
Heißt A heißt B heißt C bildet translinguales Baumalphabet, Apfelbeet, kennt Baumstamm, schroff, kennt Familie, entkernt sie, was bleibt?
Stammbäume, brüske, schroffe, Schürfwunden wurden verteilt, vereitelt
Ist Baum A größer als Baum B ist älter als C ist verschwistert mit D, ist entkommen dem Eishaus, aufgebäumt. Sprachbäume sind Sprechräume sind regelhaft, regel half, Hälfte der Regel verwendet im Regen, im Eis, was unter Gletschern geschah, steht wieder auf, „sterben unsterben“, verschwinden, auftauchen, auftauen, trauern, trauen:
„du wirst dich doch wohl nicht mit dem eis messen“
annehmen, akzeptieren, probieren: poirier als papa als parents, cerisiers als Geschwister wie pommiersdie Kinder wie Gewüchse, verwachsene, Gletscher sind Eishäuser sind Elternhäuser mit Kälte darin breitet botanisch sich aus ein Leben, ein Sterben
wie die Äste in die weiße Seite, Weite, drei Wüchse, wuchtig aber mit Luft, werden vier, werden zwei, einander gegenübergestellt, ästeln sich zu, verweisen auf alles nicht Geschriebene, elliptische Zweige
Raum gelassen für Verzeihungen, Entzweigung, Verweigerung, Überwunden in Permutation: wird in Wiederholung A wie B wie A wieder neu am A angelangen
Bäume in Reihen, seriell wie Musik wie 12 Töne sind 5 Bäume in Variation, finden sich Kreise, Läufe in wieder hervorgeholter Dynamik: „meurs ressuscite: sterben unsterben“ als Befehl, als Wunsch als infinite, infinitive Bewegung als Meditation, als Mantra, Trauma, als Albtraum, Traumabhandlung
Kinder sind Eltern sind Kinder sind junge Gletscher die „junger Apfelbaum nicht mehr zu sein hofft“
sind Sätze großer Gewächse wie „tu traines comme un jeune pommier“, lungerst du wieder ja, wie du immer lungerst, „du lungerst wie ein junger Apfelbaum“ und „was du nicht alles tust unterm eis aus purer verpflichtung“
Die Pommiers sind nicht schroff, Personne ist nicht schroff, sind Pommiers Personen? Niemand weiß das, niemand ist schroff
dissimulieren, vertragen, dissimulieren, vertagen, verstecken, verzeihen, akzeptieren
Birnbäume im Innern winziger Häuser
IV SCHWEB BEWEGUNG
lesen wir also eine öko-kritische Beziehungsverflechtung von Gewächsen und erwachsenen Kindern, im Eishaus erwachten, eine vom Antropozän gefärbte Familiendynamik, oder lesen wir ein Märchen, eine Bitterkälte mit Witz, ein leichtes Lächeln in Verschiebungen, lesen wir:
schwebende Erzählung, Aufzählung, Listenkreise, bis Eis verschwindet, es blüht wieder, Gletscher wird winzig, stille Ereignisse, Schweigepartitur mit Humor findet Gleichgewichte wie Unwuchten: Nebeneinander von Verben wie leben und sterben bildet Bewegungen neu, Versöhnungen lokaler Umwelt, Familie, wie globaler Gletscherräume, vertragen von Mensch und Baum, veränderte Ordnung ihrer Natur, kann Baum vom Mensch nicht trennen, zyklisches auf-und ableben, Entschuldigen, Vertragen, was war vorgefallen, Birnbaum geht zu Grunde, aber auch: „ankommen im schönen“, also: „vertragen wir uns“, Früchte, Fuchs
Clara Cosima Wolff