Inzestbude

alles, was intern so abläuft: befreundete, verschwägerte und von uns geförderte Seiten, Debatten, das Beste aus den Feuilletons

Lew Rubinstein und Elke Erb

Leider beginnt dieses Jahr nicht gerade mit guten Nachrichten. Lew Rubinstein starb am 14.1. bei einem Verkehrsunfall. Etwas verwunderlich, dass im Wesentlichen nur die Nachricht vermeldet wurde mit ein zwei zusätzlichen, meist kargen Informationen. Einen richtigen Nachruf bringt nur die jüdische Allgemeine. Dann sei immerhin auf diesen älteren Beitrag des SWR verwiesen, in dem es um eins seiner Hauptwerke geht. Im Alter von 85 starb Elke Erb am 22.1. Es wurde sehr weitflächig vermeldet, ein umfangreicherer Nachruf findet sich bisher auch lediglich im tagesspiegel von Gerrit Bartels. Allerdings ist Elke Erb wohl die am meisten von anderen DichterInnen besungene Dichterin dieser Tage. Wir hatten an dieser Stelle bereits einmal einige dieser Reden versammelt, in der Lobrede Dickicht mit Leuchtraketen zum Büchnerpreis an Elke Erb werden auch nochmal die wichtigsten Laudationen (von Beyer bis Mayröcker) anzitiert. Heft 214 von Text und Kritik widmete sich ihr wie zuletzt auch die junge Literaturzeitschrift transistor mit einem Dossier.